Bild_oben_Startseite_
F R E I E   W Ä H L E R   L O F F E N A U     |     7 6 5 9 7   L O F F E N A U
schrift_FWL_27
Freie Wählergemeinschaft Loffenau
16.05.2014
 
Pressemitteilung

 
Bei der Informationsveranstaltung der FWG Loffenau am vergangenen Dienstag wurde das Wahlprogramm eingehend diskutiert. Wichtig ist für die Freien Wähler bei der Finanzpolitik, dass für den neuen Gemeinderat und für kommende Generationen wieder eine frei verfügbare Rücklage als Sicherheit aufgebaut wird und die Schulden abgebaut werden. Damit wird sichergestellt, dass auch bei unvorhersehbaren finanziellen Ereignissen noch Handlungs- möglichkeiten bestehen.
 
Investitionen in unsere Pflichtaufgaben wie z.B. der Ausbau der Ortsdurchfahrt (3. Bauabschnitt) und Straßensanierungen haben Vorrang vor Freiwilligkeitsleistungen bei Groß- oder Prestigeobjekten. Wichtig sind uns aber auch vergleichsweise kleine Investitionen, von denen die Bürger einen direkten Nutzen haben: die Wieder- einrichtung des Grüngutplatzes und der Neubau einer Schutzhütte.
 
Ausgiebig diskutiert wurden auch Punkte, die die künftige Arbeit im Gemeinderat betreffen. Hier tritt die FWG für mehr Transparenz und Information für die Bürger ein. Dies soll durch eine Reduktion der nichtöffentlich gefassten Beschlüsse und eine frühzeitige Bürgerbeteiligung erreicht werden. Meinungsvielfalt und öffentliche Diskussion sind für uns wichtige Elemente einer funktionierenden Demokratie. Dabei müssen unterschiedliche Meinungen auch gegenseitig akzeptiert werden. „Respekt und Toleranz sind gerade bei der ehrenamtlichen politischen Tätigkeit wichtige Elemente für ein funktionierendes Gemeinwesen“ darüber waren sich alle Kandidaten einig.
 
Des Weiteren werden wir uns dafür einsetzen, dass jede Fraktion neben der allgemeinen Pressearbeit künftig die Möglichkeit bekommt, Standpunkte zu aktuellen örtlichen Themen auch im Gemeindemitteilungsblatt zu veröffentlichen. In zahlreichen Gemeinden hat sich diese Art der Bürgerinformation seit längerem etabliert und bewährt.
freie Wähler Loffenau_Aussichtsplatz
WIR
AKTUELLES
GR-FRAKTION
KONTAKT
GR-WAHL 2014
Pressemitteilung zur Infoveranstaltungt als
PDF Download.
564px-Adobe_PDF_Icon.svg-Small-281x300
pdf