Wiedereinrichtung Grüngutsammelplatz

Die Gemarkung Loffenau zeichnet sich durch einen guten Pflegezustand der offenen Landschaft rund um den Ort aus. Dies wurde zu Recht in der GR-Sitzung am 16.10.2012 betont. Mit der Wiedereinrichtung eines Grüngutplatzes wird diese Pflege der Außenbereichsgrundstücke und auch die Pflege der bebauten Grundstücke wesentlich unterstützt. Für uns hat dies einen hohen Stellenwert, da hiermit das hohe Engagement der Grundstückseigentümer erhalten werden kann.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt hat nach einer europaweiten Ausschreibung die Grüngutentsorgung ab dem Jahr 2013 neu vergeben. Dabei wird das bei uns vorhandene System der gemeindeeigenen Sammelplätze weitergeführt (im Kreis Rastatt werden derzeit 19 gemeindeeigene Sammelplätze betrieben).

Der Verwertungsturnus wird aber gemäß Ausschreibung grundsätzlich auf 4 Wochen im Sommer und 8 Wochen im Winter verkürzt. Dies bedeutet, dass gegenüber der bisherigenhalbjährlichen Abfuhr die Lagermenge und die Lagerdauer künftig deutlich geringer wird. Somit kann bei einer Neueinrichtung eines Grüngutplatzes mit geringerem Flächenbedarf gerechnet werden. Zur Nutzung eines neuen Grüngutplatzes machen wir im Anhalt an Grüngutplätze in anderen Gemeinden folgende Vorschläge: 

WeiterlesenWeiterlesen