Kategorien
Archiv

Pflegemaßnahmen für Pfarrberg

Am Samstag, dem 30.11. trafen sich Mitglieder und Freunde der Freien Wähler Loffenau zu einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz. 

Eine Pflegemaßnahme am Pfarrberg war das gemeinsame Ziel.

Landschaftsarchitekt Dietmar Herz aus Baden-Baden hat im Jahr 2004 den Pfarrberg nach den Schäden durch Orkan Lothar in der heutigen Form geplant und gestaltet. Der seinerzeit stark in Mitleidenschaft gezogene Waldbestand hat sich inzwischen wieder gut erholt. Allerdings sind aus dem Vorbestand noch viele Douglasien als Naturverjüngung vorhanden. Hier würde in Zukunft wieder die Gefahr bestehen, dass die Douglasien von einem starken Sturm geworfen werden.

In Absprache mit Herrn Herz und der Gemeindeverwaltung war es unser Ziel, die Douglasien zu entfernen. Der Pfarrberg soll als innerörtlicher Grünzug in einen stabilen Laubwald überführt werden.

Im Mittelteil des Pfarrberges haben wir somit die Douglasien gefällt, an den Talweg gebracht, dort kleingesägt und auf den Grüngutplatz abtransportiert. Auch der Fußweg vom Tal zum Mittelweg wurde etwas aufgeschnitten.

Die Arbeit an der frischen Luft hat allen Beteiligten (Reiner Singer, Nadine Mangler, Roland Seeger, Annegret Runge, Rainer Fischer, Monika Kiedaisch, Tobias Kiedaisch) große Freude bereitet. Da einige Flächen des Pfarrberges noch nicht bearbeitet werden konnten, haben wir für nächstes Jahr eine weitere Pflege bereits jetzt vorgesehen.